Verein AKW Schützi


Verein AKW Schützi

Lindenstr. 24

8400 Winterthur

akwschuetzi@gmx.ch


Wer sind wir


Der Verein „Alternatives Kraftwerk Schützi“. Er wurde von Personen aus dem Fan-Umfeld des FC Winterthur ins Leben gerufen. Mit dem technischen Know-How einiger Vereinsmitglieder wollen wir in ehrenamtlicher Arbeit eine Solaranlage auf dem neuen Dach der Ost-Tribüne montieren und betreiben. Der Strom wird an die Stadtwerke Winterthur verkauft werden. Der Erlös soll Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien (z. B. für Trainingskleidung, die Ermöglichung der Teilnahme an Trainingslagern etc.) und footeco zu Gute kommen. Footeco setzt sich für fussballerische Talente zwischen 11 bis 13 Jahren ein. Es ist ein Ausbildungskonzept für die Förderung junger Fussballer in ihrer Region. Damit soll verhindert werden, dass Jugendliche falscher Rekrutierung und zu früher Selektion zum Opfer fallen. 


Die PV Anlage

Die komplette Solaranlage wurde in zwei Etappen gebaut. Finanziert wurde die erste Etappe durch den Verkauf der 117 Module. Nach der Inbetriebnahme und der Erhaltung der Einmalvergütung durch die Pronovo (dazumal Swissgrid) konnte zwei Jahre später die zweite Etappe gebaut werden. Total sind nun 237 Module mit einer Gesamtleistung von 63.44 kWp installiert und liefern jährlich Solarstrom von rund 53`000 kWh. Damit die PV Anlage einwandfrei lauft, wird sie durch die lokalen Solarspezialisten von Wintisolar überwacht und periodisch inspiziert. An der jährlichen GV des Vereins AKW Schützi werden zudem die Module gereinigt und für die kommende Saison fit gemacht.


News vom AKW

02.09.2019, Umbau Anzeigetafel

Auf Grund von Anpassungen bei den Foodständen, musste die Anzeige- und Spendentafel an einen neuen Ort umplatziert werden. Bei der Haupttribüne wurde ein passender Platz gefunden. Der Umbau wurde durch die Genossenschaft Wintisolar ausgeführt und wieder in Betrieb genommen. Nun können in der Libero Bar und beim Tribünen Aufgang die aktuellen Werte der PV Anlage abgelesen werden. 


21.08.2019, Reinigung PVA

Heute fand die alljährliche Reinigung und Inspektion der PV Anlage statt. Dank der geringen Verschmutzung und den fleissigen Helfern waren die Arbeiten sehr schnell abgeschlossen. 


März 2016, Bau der 2. Etappe

Nach dem grossen Erfolg von der Ersten Etappe, konnten wir ein Jahr später bereits die 2. Etappe in Angriff nehmen. Dabei wurden zusätzlich 132 Module der Firma Axsun 255 Wp aus Deutschland installiert. Die PV Anlage auf der Schützi hat nun eine installierte Leistung von 66.08 kWp.


Januar 2015, Bau der 1. Etappe

Nach einer langer Planungs- und Vorbereitungsphase geht es endlich los mit dem Bau der PV Anlage auf der neuen Tribüne auf der Schützenwiese. Ein dutzend Freiwillige liessen sich vom winterlichen Wetter nicht beirren und installierten innert einer Woche die ersten 116 Solarmodule. 


11.06.2014,  Gründung Verein AKW Schützi

Heute fand in der Libero Bar im Stadion Schützenwiese, die Gründungsversammlung des Vereins „AKW  Schützi“ statt.